Überlebenstraining: Wichtiger als gedacht
Wenn Du Dich auf eine Krise vorbereiten möchtest, solltest Du Dich gleichfalls im Überlebenstraining versuchen. Dabei lernst Du in der Praxis, was es bedeuten wird, wenn Du beispielsweise draußen überleben musst und für einige Tage nicht an die normalen Versorgungsketten angeschlossen sein wirst. Wir unterhalten uns gerne mit weiteren Experten aus der Praxis, die aus einem anderen Blickwinkel und vor dem Hintergrund anderer Erfahrungen berichten können. Auch diese bestätigen: Ein Überlebenstraining ist wichtig.
Welche Skills Du lernen kannst…
… Ein Überlebenstraining kannst Du praktisch selbst durchführen, Du kannst aber auch entsprechende Veranstaltungen oder Workshops buchen. Wie intensiv Du Dich vorbereitest, hängt auch von Deinen Zielen und Deinem Zeiteinsatz ab. Wir empfehlen aber grundsätzlich insgesamt folgende Inhalte:
- Du solltest unbedingt alles über Notunterkünfte lernen. Dies betrifft sowohl die benötigten Materialien, den Aufbau wie auch die Frage, wo Du eine solche Unterkunft am besten baust. All das kannst Du in einer guten, praktischen Übung kennenlernen.
- Du solltest Dich in eine Situation oder ein Training begeben, in dem Du alles über essbare Pflanzen kennenlernst.
- Du kannst Dich bei einem solchen Training mit weiteren Methoden zur Beschaffung von Nahrungsmitteln fit machen.
- Dazu gehört allerdings auch, dass Du Wasser finden und aufbereiten kannst – und zwar weitgehend unabhängig von der Gegend, in der Du Dich befindest. In der Ausbaustufe solltest Du sogar darauf verzichten, selbst Wasser als Vorrat mitzunehmen.
- Du solltest Erste Hilfe-Fertigkeiten kennen, die weit über das hinausgehen, was Du in der Führerscheinvorbereitung gelernt hast.
- Auch die Orientierung in Gelände und Gebirge, vor allem aber im Wald sollte Teil einer solchen Trainingseinheit sein.
- Wir empfehlen außerdem, dass Du die wichtigste Menschheitstechnik überhaupt noch einmal gründlich erlernst: Wie entfachst Du Feuer, wie nutzt Du es, wie kannst Du es über eine lange Zeit erhalten und wie kannst Du es auch unsichtbar für Dritte brennen lassen?