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7. März 2021Beitrag von Emilia Hartmann

Brandverletzungen und ihre medizinische Behandlung

Jedes Jahr erleiden in den Vereinigten Staaten mehr als 3 Millionen Menschen irgendeine Art von Verbrennung. Die meisten Brandverletzungen sind geringfügig und erfordern wenig oder keine Behandlung. Dennoch benötigen mehr als 10 Prozent der Opfer eine Behandlung, und einige von ihnen sterben trotz fortschrittlicher medizinischer Technologie an ihren Brandverletzungen.

Schauen Sie einfach eine Woche lang die Abendnachrichten oder Online-Zeitungen/Kanäle, und Sie werden wahrscheinlich von jemandem hören, der durch ein Feuer oder eine Explosion verbrannt ist. Mit diesem Artikel möchte ich einige grundlegende Fakten über durch Hitze verursachte Verletzungen darlegen. Wenn Sie etwas über diese Art von Verletzungen wissen, werden Sie hoffentlich vorsichtiger sein. Man sollte wissen, wie man jemandem helfen kann, der nicht vorsichtig war oder einfach zur falschen Zeit am falschen Ort war.

Hauptursachen für Brandverletzungen

Die offensichtlichen und häufigsten Ursachen für Brandverletzungen sind Feuer, heißes Metall, verbrühend heiße Flüssigkeiten oder Dampf. In den heißen Sommermonaten, besonders in der Nähe von Stränden oder großen Gewässern, kann die ultraviolette Strahlung der Sonne, besser bekannt als Sonnenbrand, schwere Hautschäden verursachen.

In letzter Zeit wurde in den Medien über die Bedenken vieler Wissenschaftler hinsichtlich der Veränderung der chemischen Zusammensetzung der Atmosphäre berichtet. Einige Wissenschaftler glauben, dass diese Veränderung durch die Emission von ozonzerstörenden Fluorchlorkohlenwasserstoffen verursacht wird Ozon, eine Chemikalie, die die ultraviolette Strahlung der Sonne absorbiert, wird dünner. Dadurch kann mehr schädliche ultraviolette Strahlung die Erde erreichen. Da man davon ausgeht, dass die Hauptursache für Hautkrebs die ultravioletten Strahlen der Sonne sind, kann zu viel Sonnenbrand über einen längeren Zeitraum hinweg tödlich sein.

Andere Verbrennungsursachen

Mechanische Abschürfungen und elektrischer Strom (diese beiden können verdeckte oder versteckte Schäden verursachen und nehmen häufig nach der ersten Verletzung an Schwere zu. Chemikalien wie Säuren und Laugen (Laugenverbrennungen sind aufgrund des Eindringens von Alkalilipiden und der schnellen Verbrennungstiefe normalerweise schwerer als Säureverbrennungen. Aus diesem Grund führen Laugenverbrennungen eher zu einer Verbrennung in voller Dicke). Röntgenstrahlung, Kernstrahlung, trockene Hitze und starke Kälte, wie die von flüssigem Stickstoff, sind ebenfalls Ursachen für Verbrennungsverletzungen.

Verbrennungsverletzungen, insbesondere solche, die durch eine offene Flamme verursacht wurden, können mit inneren Verletzungen einhergehen, die nicht sofort erkennbar sind oder vermutet werden. Tappen Sie nicht in diese Falle und ignorieren Sie, was Sie nicht sehen können. Hitze und giftige Dämpfe können die Speiseröhre und die Lunge verbrennen und schädigen. Verschiedene Kunststoffe geben bei der Verbrennung giftige Dämpfe ab. Viele Ihrer örtlichen Feuerwehrleute können dies aus eigener Erfahrung bestätigen.

Eine Explosion ist besonders gefährlich, da sie zusätzlich zu den Verbrennungen an den Organen durch die Verbrennung auch Traumata verursachen kann. Erkundigen Sie sich neben der üblichen Anamnese auch nach Impfungen. Dies ist wichtig, da bei jemandem mit großflächigen Verbrennungen der Impfstatus gegen Clostridium tetani überprüft werden muss.

Klassifizierung von Brandverletzungen

Ein wichtiger Faktor zur Bestimmung der Heilungschancen einer Verbrennung ist ihre Tiefe. Durch die Klassifizierung von Verbrennungen in drei Tiefengrade können Sie das Ausmaß der Verletzung und die Heilungswahrscheinlichkeit besser einschätzen.

Verbrennungsverletzungen ersten Grades:

Dies betrifft nur die Epidermis oder die äußere Schicht der Haut. Sie wird in der Regel durch ultraviolette Schädigung (besser bekannt als Sonnenbrand) oder kurzzeitigen thermischen Kontakt wie bei einer leichten Verbrühung verursacht.
Zu den klinischen Befunden gehören Erytheme oder Rötungen, die schmerzhaft sind. Dieses Unbehagen ist vorhanden, da die Nervenelemente in der Dermis oder dem Liner unterhalb der Epidermis intakt sind. Obwohl sie sehr schmerzhaft ist, heilt sie in vielen Fällen von selbst ohne Narbenbildung ab. Fieber oder systemische Symptome sind selten, es sei denn, es ist ein großer Bereich des Körpers betroffen.

Normalerweise ist keine Behandlung angezeigt, außer einigen milden Schmerzmitteln (in einigen Fällen) oder verschiedenen Cremes, um die Schmerzen zu lindern. Vergewissern Sie sich vor der Einnahme von Medikamenten, dass Sie nicht allergisch sind oder eine Erkrankung haben, die gegen das Medikament kontraindiziert ist.

Verbrennungsverletzungen zweiten Grades:

Dies ist auch bekannt und wahrscheinlich richtiger als eine Verbrennung mit partieller Dicke. Die Oberhaut (Epidermis) und ein Teil der darunter liegenden Lederhaut (Dermis) sind zerstört.

Klinisch ist die Haut wie bei einer Verbrennung ersten Grades gerötet, jedoch mit zusätzlicher Blasenbildung auf der Epidermis und Dermis. Außerdem ist eine nässende Oberfläche mit Schwellung vorhanden. Schmerzen sind vorhanden und können je nach Tiefe der Verbrennung leicht abnehmen. Die verbrannte Stelle kann schon bei leichter Berührung überempfindlich sein.

Jemand mit einer Verbrennung teilweiser Dicke ist sehr anfällig für Infektionen, daher sollten Sie versuchen, sterile Techniken anzuwenden. Es kann zu einer Umwandlung in eine Verbrennung voller Dicke sowie zu Flüssigkeits- und Proteinverlusten kommen. Die Hautbeschaffenheit ist normal für die Firma.
Decken Sie den gesamten Bereich mit sterilen Brandwundenauflagen ab.

Falls nicht verfügbar, decken Sie ihn mit einem sauberen Verband ab, der keine Flusen enthält, die in die Verbrennung gelangen können. Wenn steriles Wasser verfügbar ist, befeuchten Sie den Verband. Achten Sie auf Schock und Atemprobleme und transportieren Sie den Patienten zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus.

Oberflächliche Verbrennungen zweiten Grades können innerhalb von zwei Wochen mit geringer Narbenbildung abheilen. Wenn Sie das Pech hatten, eine tiefe partielle Verbrennung zu erleiden, können vier bis sechs Wochen für die Heilung erforderlich sein. Hier ist eine Narbenbildung wahrscheinlich. Das Ergebnis ist im Allgemeinen gut, vorausgesetzt, es gibt keine Infektion, die zu Komplikationen führt, und Ihre Ernährung ist ausreichend.

Eine gute Ernährung spielt bei der Wundheilung eine wichtige Rolle. Sie werden ein Problem mit der Heilung haben, wenn Sie eine negative Stickstoffbilanz haben. Das bedeutet, dass Ihr Körper mehr Eiweiß verbraucht, als er herstellt, was häufig bei Hunger auftritt. Vitamin C- und Zinkmangel sowie eine chronische Kortikosteroidtherapie sind alle an der Beeinträchtigung der Wundheilung beteiligt. Steroide reduzieren die Entzündungsreaktion auf eine ursprüngliche Verletzung, was die Reinigung des nekrotischen Gewebes behindert.

Verbrennungsverletzungen dritten Grades:

Dies wird als Verbrennung in voller Dicke bezeichnet und ist die schwerste der drei Stufen. Klinisch hat die Verbrennungsoberfläche ein verkohltes, wächsernes oder ledriges Aussehen. Abhängig von der Ursache der Verbrennung kann die Haut weiß, durchscheinend und abgestorben erscheinen. Die Oberfläche ist in der Regel trocken und nicht nässend. Da die Verbrennung tief ist, sind die Nervenelemente zerstört, und es treten keine Schmerzen auf. Es besteht auch keine Temperaturempfindlichkeit. Blasen treten nicht auf.

Die Versorgung ist dieselbe wie bei Verbrennungen zweiten Grades und der Transport. Dies ist ein echter lebensbedrohlicher Notfall. Ein Transport in ein Verbrennungszentrum wird dringend empfohlen. Wenn Sie wissen, was in Ihrer Gegend zur Verfügung steht, bevor ein Notfall eintritt, sind Sie besser in der Lage, die beste Einrichtung auszuwählen.

Da bei Verbrennungen dritten Grades alle Hautschichten zerstört sind, gibt es keine Chance auf Regeneration. Eine Transplantation ist daher zwingend erforderlich.

Haut

Da die Haut, das größte Körperorgan, so wichtig ist und die Hauptstruktur darstellt, die bei einer Verbrennung beeinträchtigt wird, sollte dieser wichtigen Struktur, die folgende Funktionen erfüllt, etwas Raum gewidmet werden:

1. Sie bietet Schutz, indem sie Flüssigkeitsverluste verhindert und als Schutzbarriere gegen Infektionen durch Mikroorganismen dient. Bei einer Verbrennung ist dieser Schutz nicht mehr gegeben; daher ist dieser Flüssigkeitsverlust und die Infektion ein ernsthaftes Problem für Menschen mit Verbrennungen.

2. Ermöglicht die Absonderung von Sekreten durch Schweißdrüsen, die zur Temperaturkontrolle beitragen

3. Hält die Temperaturkontrolle neben dem Schwitzen aufrecht, indem es den Blutfluss durch die Kapillarbetten der Haut reguliert.

4. Fördert das Haarwachstum an den in der Dermis enthaltenen Follikeln.

5. Induziert Schmerz-, Berührungs- und Temperaturempfindungen

6. Ermöglicht die Identifizierung anhand von Fingerabdrücken und Aussehen.

7. Wirkt als Synthesizer für Vitamin D für den Körper.

Die drei Gewebeschichten der Haut:

Oberhaut (Epidermis):

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Die äußere Schicht, die aus geschichtetem Plattenepithel besteht. Sie bietet Schutz und enthält keine Blutgefäße oder Lymphgefäße. Ihre Dicke variiert je nach Körperregion. Am dicksten ist sie an den Fußsohlen und Handflächen
Dermis: Dieses unregelmäßig angeordnete Bindegewebe enthält Nerven und Nervenenden, Blutgefäße, Lymphgefäße, Talg- und Schweißdrüsen, Haarfollikel und Brustdrüsen.

Subkutanes Gewebe:

Diese Schicht ist nicht wirklich Teil der Haut. Sie enthält fibroelastisches Gewebe und Fett. Sie verbindet die Haut mit den Muskeln und Knochen

Um dem Untersucher eine schnelle Hilfe beim Abschätzen und Beurteilen des Umfangs der betroffenen Körperfläche zu geben, sollten Sie mit der üblichen “Neuner-Regel” vertraut sein. Dieses System unterteilt die Körperoberfläche in anatomische Prozentbereiche, von denen jeder 9 Prozent oder ein Vielfaches von 9 als 18 beträgt.

Erwachsener:

9 Prozent für Gesicht, Kopfhaut und Hals; 9 Prozent für jeden Arm; 18 Prozent für jedes Bein, anterior (vorne), vorne und hinten oder posterior; 18 Prozent für Brust oder Rücken; 1 Prozent ist für das Perineum reserviert.
Kind: 18 Prozent für das Gesicht, die Kopfhaut und den Hals; 14 Prozent für jedes Bein

Allgemeine Erste Hilfe Behandlung von Brandverletzungen

Erwägungen für Verbrennungen teilweiser und ganzer Dicke:

1. Verbrennungen sind ernst. Die Erste Hilfe umfasst keine Behandlung, sondern dient der Stabilisierung, bis angemessene medizinische Hilfe in Anspruch genommen werden kann, vorzugsweise in einer medizinischen Einrichtung mit einem Verbrennungszentrum.

2. Entfernen Sie das Opfer vorsichtig aus der Gefahrenzone und achten Sie dabei auf Verletzungen, die die Wirbelsäule betreffen können.

3. Entfernen Sie kontaminierte und brennende Kleidung. Kunststoffe schmelzen und halten die Hitze, was zu tiefen Verletzungen führt.

4. Decken Sie Verbrennungen mit sterilen, mit sterilem Wasser getränkten Tüchern ab, falls verfügbar.

5. Decken Sie Verbrennungen nicht mit Gazen ab, die an der Verbrennung kleben bleiben und sie verunreinigen können. Ein sauberes Laken kann als vorübergehende Behandlung besser geeignet sein.

6. Verwenden Sie keine Salben und Sprays auf den verbrannten Stellen, da der Krankenhausarzt diese nur abwischen muss. Erschweren Sie ihm nicht die Arbeit.

7. Spülen Sie bei chemischen Verbrennungen die Verletzung kontinuierlich mit kaltem Wasser, bis ein Arzt aufgesucht oder kontaktiert wird. Eine Ausnahme sind Alkaliverbrennungen, die durch trockenen Kalk verursacht werden. Wenn sich Wasser mit Kalk vermischt, entsteht eine ätzende Mischung, die brennt. Wenn es trocken ist, bürsten Sie es ab, es sei denn, es ist viel Wasser für eine schnelle und gründliche Spülung verfügbar.

8. Die Gefahr bei elektrischen Verbrennungen besteht darin, dass sie an der Oberfläche nicht schwer erscheinen und der Patient umfangreiche innere Verletzungen haben kann. Herzschäden können sichtbar sein oder auch nicht, daher ist die EKG-Überwachung durch medizinisches Personal entscheidend.

9. Suchen Sie nach Begleitverletzungen. Achten Sie bei einer Explosion auf Frakturen und Risswunden. Stillen Sie die Blutung und immobilisieren Sie die Fraktur, als ob keine Verbrennung vorhanden wäre. Prüfen Sie sorgfältig den Zustand der Wirbelsäule, bevor Sie das Opfer bewegen. Im Zweifelsfall warten Sie, bis medizinische Hilfe eintrifft, damit das Opfer sicher bewegt werden kann.

10. Behandeln Sie den Schock.

11. Transportieren Sie das Opfer flach liegend.

Allgemeine Krankenhausmaßnahmen

Einige davon können umstritten sein:

1. Medikamente gegen Schmerzen.

2. IV-Flüssigkeit zum Ersatz der verlorenen Flüssigkeit. Bei allen Personen mit Verbrennungen von mehr als 20 Prozent der Körperoberfläche ist ein intravenöser Flüssigkeitsersatz mit isotonischen Lösungen wie laktierter Ringerlösung oder normaler Kochsalzlösung erforderlich.

3. Sterile Verbände mit topischen Salben und / oder Antibiotika.

4. IV-Antibiotika zur Prophylaxe (umstritten), und wenn eine Infektion vorliegt, sollten Kulturen angelegt werden, bevor mit Antibiotika begonnen wird.

5. Tetanusprophylaxe: Es ist wichtig, dass Sie Ihre Impfungen auf dem neuesten Stand halten. Sowohl Sie als auch Ihr Arzt sollten eine Aufzeichnung haben und dafür verantwortlich sein, dass Sie die Impfungen zum vorgesehenen Zeitpunkt erhalten.

6. Antazida zur Vorbeugung von Curling’s Stressgeschwüren des Zwölffingerdarms
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7. Richtige Ernährung. Mehr Eiweiß und Kalorien Öl sind erforderlich

8. Chirurgische Transplantate und plastische Chirurgie können erforderlich sein.

9. Debridement von losem, abgestorbenem Gewebe.

10. Beratung.

Schlussfolgerung

Die beste Behandlung ist die Vorbeugung. Für die meisten ist ein Sonnenbrand das Schlimmste, was sie je erleben werden. Für diejenigen, die das Pech haben, eine teilweise oder vollständige Verbrennung zu erleiden, könnte ihr Leben auf dem Spiel stehen, wenn sie nicht in einer medizinischen Einrichtung behandelt werden, vorzugsweise in einer mit einem anerkannten Verbrennungszentrum. Bei Verbrennungen kann man nicht viel tun, um sie zu behandeln. Aber bei okkulten Verletzungen ist Erste Hilfe wichtig, vor allem bei der Vermessung des Opfers vor dem Transport.

Wenden Sie sich an Ihre örtliche Feuerwehr oder den Krankenwagenverband und erkundigen Sie sich nach einem Erste-Hilfe- oder EMT-Kurs. Lernen Sie, wie man richtig hilft oder behandelt, und verstümmeln Sie ein Opfer nicht aufgrund von Unwissenheit.

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