Ertrinkungsprävention für die Sommersaison

Jedes Jahr ertrinken Tausende von Menschen, allein in den Vereinigten Staaten gibt es täglich etwa 10 Todesfälle. Ertrinken kann in jeder Familie passieren. Es geht schnell, ist lautlos und hinterlässt in den Familien Narben fürs Leben. Ertrinkungsprävention sollte gelehrt werden, und Schwimmunterricht sollte in den Schulen obligatorisch sein.

Die Zahlen

Statistiken zeigen, dass 90 Prozent innerhalb von 10 Metern ertrinken. Männer ertrinken 3 bis 5 Mal häufiger als Frauen, und in den jüngeren Altersgruppen erhöht sich dies auf das 30-fache. Ertrinken ist die dritthäufigste Todesursache bei Kleinkindern, nach der Neugeborenensterblichkeit und Autounfällen.

Waldhammer-Tipp des Tages:

Zu den Ursachen bei Kindern gehören mangelnde Aufsicht, betrunkene Aufsichtspersonen, Vernachlässigung und Misshandlung von Kindern sowie Eltern, die nicht wissen, wer auf ihr Kind aufpasst. Bei Erwachsenen können zu den Ursachen Alkohol (in bis zu 80 Prozent), Missgeschicke beim Bootfahren, schlechte oder fehlende Schwimmkenntnisse, Verletzungen, medizinische Probleme (Herzinfarkte, Schlaganfälle, Selbstmorde usw.), schlechtes Wetter, Verheddern in Unkraut oder Seilen und Kälte (Unterkühlung) gehören.


Bevor wir darüber sprechen, was für die ertrinkende Person getan werden sollte, lassen Sie uns über vorbeugende Maßnahmen sprechen. Wenn Alkohol in bis zu 80 Prozent der Fälle eine Rolle spielt, wäre es wohl ratsam, in der Nähe des Wassers auf Alkohol zu verzichten. Eine andere Sache, die sehr hilfreich wäre, ist das Tragen von PFDs (Personal Floating Devices). In Minnesota, wo ich wohne, ist es vorgeschrieben, dass jede Person an Bord eines Wasserfahrzeugs eine von der Küstenwache zugelassene persönliche Schwimmhilfe (PFD) des Typs I, II, III, IV oder V, die sich in gebrauchsfähigem Zustand befindet, trägt oder leicht zugänglich hat. Darüber hinaus muss es die passende Größe für den vorgesehenen Träger haben, wenn es der Typ ist, der getragen werden soll.

Auswählen eines PFDs

Es gibt 5 Grundtypen von PFDs, wie Sie in den folgenden Zeilen sehen werden.

Typ 1 PFD

Der Typ 1 ist ein westen- oder jochartiges Gerät, das im Allgemeinen auf kommerziellen Booten zu finden ist. Sie ist so konzipiert, dass sie die meisten bewusstlosen Personen von einer Position mit dem Gesicht nach unten in eine Position mit dem Gesicht nach oben im Wasser dreht. Diese PFD wird für alle Gewässer empfohlen, insbesondere für offene, raue oder abgelegene Gewässer, in denen sich die Rettung verzögern kann. Der Nachteil ist die sperrige und unhandliche Größe, die das Schwimmen darin erschwert.

Typ 2 PFD

Typ II ist eine schwimmfähige Weste, die oft wie ein Pferdekragen aussieht und wie ein Latz getragen wird. Sie hat die gleiche Wendefähigkeit wie eine Typ I, wendet aber unter ähnlichen Bedingungen nicht so viele Personen. Diese PFD wird für ruhige Binnengewässer empfohlen, in denen eine gute Chance auf Rettung besteht.

Typ 3 PFD

Die PFDs vom Typ III sind eine Spezialanfertigung. Diese sind in der Regel mit Schaumstoff gefüllt und in einer Vielzahl von Farben und Ausführungen erhältlich, einschließlich Westen für Segeln, Kanufahren, Wasserski, Jagd und allgemeines Bootfahren sowie vollständige
Jacken mit Ärmeln. Sie richten eine Person nicht auf, bieten aber den Schutz gegen Unterkühlung durch Eintauchen. Dieses PFD wird für ruhige Binnengewässer empfohlen, in denen eine gute Chance auf Rettung besteht.

Typ 4 PFD

PFDs des Typs IV enthalten schwimmfähige Kissen oder Ringbojen. Diese sind nicht zum Tragen gedacht. Diese, wie auch alle anderen PFDs, sollten in regelmäßigen Abständen überprüft werden, um sicherzustellen, dass sie noch in gebrauchsfähigem Zustand sind. Sie werden für alle Gewässer empfohlen, in denen Hilfe vorhanden ist.

Typ 5 PFD

Die PFD vom Typ V ist für bestimmte Aktivitäten konzipiert, bei denen bestimmte Zulassungsbedingungen erfüllt sein müssen. Einige Typ-5-PFDs sind für kühlere Klimazonen ausgelegt, andere sind nur zugelassen, wenn sie getragen werden.
Gehen wir davon aus, dass das PFD getragen wurde (wenn nicht so, dann nahe genug, um es zu greifen) und Sie sich im Wasser befinden. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Körperwärme im Wasser bis zu 30-mal schneller verloren geht als an der Luft, und kaltes Wasser wird der Sache nicht helfen.
Es ist wichtig, den Kopf aus dem Wasser zu halten, nicht nur, damit Sie atmen können, sondern auch, weil 50 % der Körperwärme über den Kopf verloren geht. Der Hals, die Seiten und die Leisten sind weitere Bereiche mit hohem Wärmeverlust.

Die HILFE

Es gibt eine Position, die H.E.L.P. (heat escape lessening posture). Diese Position erhöht die Zeit, die es dauert, bis die Wärme den Körper verlässt. Es ist zu beachten, dass einige PFDs eine solche Position verbieten und dass selbst eine teilweise H.E.L.P.-Position besser ist als keine.
Wenn Sie nicht alleine sind, kuscheln Sie mit anderen. Das Schwimmen zum Ufer wird normalerweise nicht empfohlen, da einige Opfer keine guten Schwimmer sind und das kalte Wasser nicht hilfreich ist. Es wird empfohlen, beim Wasserfahrzeug zu bleiben, da es im Vergleich zu einer Person leichter zu erkennen ist. Schwimmen Sie nur, wenn keine Chance besteht, gerettet zu werden, und haben Sie, wenn möglich, eine Schwimmweste dabei.

Auf der Seite des Retters

OK, Sie sind nicht das Opfer, sondern der Retter. Gehen Sie nicht ins Wasser, um jemanden zu retten, es sei denn, Sie sind ein guter Schwimmer und wurden in der Wasserrettung ausgebildet.
Wenn das Opfer ansprechbar und in der Nähe ist, können Sie ihm einen Gegenstand hinhalten, den es ergreifen kann, damit Sie es in Sicherheit ziehen können. Ein Ast, ein Ruder, ein Stock oder etwas Ähnliches sollte funktionieren. Sie können die Person möglicherweise ergreifen, wobei Sie darauf achten müssen, dass Sie nicht von einer starken Strömung oder dem Opfer selbst ins Wasser gezogen werden.


Wenn das Opfer wach ist, aber zu weit weg, um einen ihm hingehaltenen Gegenstand zu erreichen, können Sie einen Gegenstand werfen, der schwimmt. Eine Schwimmweste ist gut geeignet. Andere Gegenstände, die schwimmen, sind Luftmatratzen, Reifenschläuche, Kühlboxen, Bretter, viele Dinge. Sobald dies das Opfer erreicht, versuchen Sie, es ans Ufer zu ziehen, wenn es an einer Leine befestigt ist. Stellen Sie beim Ziehen sicher, dass Sie nicht tiefer als hüfttief sind, wenn Sie hinauswaten.


Wenn das Opfer zu weit entfernt ist, um einen Gegenstand zu greifen oder zu werfen, können Sie mit einem Boot zu ihm rudern. Tragen Sie eine Schwimmweste! Wenn das Opfer bei Bewusstsein ist, lassen Sie es nach dem Heck des Bootes greifen. Sie können ihm auch ein Ruder reichen, um ihm zu helfen, ins Boot zu kommen. Besonders in einem Kanu kann es sehr schwierig sein, ein Opfer an Bord zu bringen. Seien Sie vorsichtig.

Prioritäten für die Retter

Medizinisch gesehen haben wir Prioritäten. Der Atemwegs-, Atem- und Kreislaufstatus des Opfers muss festgestellt werden. Bei allen Wasserunfallopfern wird bis zum Beweis des Gegenteils davon ausgegangen, dass sie Hals- und Rückenverletzungen haben. Unterkühlung muss berücksichtigt werden. Andere Verletzungen und Krankheiten sollten ebenfalls berücksichtigt werden.


Lassen Sie uns das klären.
Wenn das Opfer wach ist, können wir größere Probleme mit den Atemwegen, der Atmung und dem Kreislauf ausschließen. Es könnte eine Wirbelsäulenverletzung, Unterkühlung oder andere Probleme geben. Die gute Nachricht ist, dass im Moment das ABC intakt ist.


Wenn das Opfer nicht ansprechbar ist, müssen wir, sobald wir es erreichen können, die Atemwege öffnen und sicherstellen, dass es selbständig oder mit unserer Hilfe atmet. Dies kann mit dem Opfer im Wasser geschehen, wobei sich der Kopf oberhalb der Wasserlinie befindet. Das Kopf-Kinn-Hebe-Manöver wird in den meisten Fällen zur Öffnung der Atemwege vorgeschlagen, aber wenn der Verdacht auf eine Wirbelsäulenverletzung besteht, sollte das Kieferschubmanöver angewendet werden. Die Priorität ist ein offener Atemweg, aber auch hier gilt es, die Möglichkeit einer Wirbelsäulenverletzung zu berücksichtigen.


Wenn es eine Atmung gibt, großartig, wenn nicht, geben Sie Mund-zu-Mund-Beatmung. Kümmern Sie sich nicht darum, ob ein Puls vorhanden ist oder nicht, bis Sie die Person auf eine flache Oberfläche gebracht haben, da Sie sonst keine externe Herzdruckmassage durchführen können. Prüfen Sie dann den Puls und führen Sie ggf. eine Herzdruckmassage durch.

Der MDR

Ich halte es für wichtig, an dieser Stelle den MDR, den Tauchreflex der Säugetiere, zu erwähnen. Wenn das Gesicht in kaltes Wasser getaucht wird, konzentriert sich die Blutzirkulation auf den Körperkern, hauptsächlich auf das Herz, die Lunge und das Gehirn. Dies kann die Überlebenszeit einer Person, die nicht atmet oder nicht atmet und keinen Herzschlag hat, von den normalen 4-6 Minuten auf über 45 Minuten verlängern.


Zu den Faktoren, die zur MDR beitragen, gehören das Alter, je jünger, desto besser, und kaltes Wasser. Es scheint, dass der Tauchreflex bei Säugetieren bei der Geburt am stärksten ist und mit dem Alter langsam abnimmt. Kaltes Wasser ist das, was den MDR auslöst. Wasser unter 70 Grad F. Selbst im Sommer liegt die Wassertemperatur unter 70 Grad F. unterhalb der Sprungschicht.


Der Punkt von all dem ist, dass bei allen Ertrinkungsopfern Wiederbelebungsversuche durchgeführt werden sollten. Auch bei den “offensichtlich Toten”. Die Unterkühlung durch Eintauchen verursacht eine Verlangsamung des Körperstoffwechsels, Apnoe (Atemstillstand) und Bradykardie (langsamer Puls). Lassen Sie sich nicht täuschen! Versuchen Sie es!

Verletzungen der Wirbelsäule

Was die Wirbelsäulenverletzungen betrifft, so sollte das Herausziehen eines Opfers aus dem Wasser keine Verdrehungen, Beugungen oder Erschütterungen verursachen. Behalten Sie die Körperausrichtung bei, wenn dies möglich ist. Idealerweise kann ein Rückenbrett oder eine ähnliche Vorrichtung unter das Opfer geschoben werden. Wenn kein Rückenbrett zur Verfügung steht, versuchen Sie, genügend Helfer zu haben, die das Opfer als eine Einheit anheben und entfernen. Eine verantwortliche Person funktioniert dabei am besten.


Sobald das Opfer entfernt ist, können Sie andere Probleme behandeln, wenn es die Prioritäten erlauben. Wenn eine Unterkühlung auftritt, ziehen Sie so schnell wie möglich alle nassen Kleidungsstücke aus und wickeln Sie das Opfer in Decken oder einen Schlafsack.


Denken Sie auch hier daran, den Kopf, die Leisten und die Seiten des Brustkorbs zu bedecken. Lassen Sie das wieder aufgewärmte Opfer nicht laufen, da stagnierendes, möglicherweise kühles Blut in den Körperkern zirkulieren kann. Dies kann einen “Nachsturz” verursachen. Aus dem gleichen Grund sollten unterkühlte Opfer vorsichtig behandelt werden.


Eine oft gestellte Frage ist: “Soll das Wasser aus der Lunge entfernt werden?” Betrachten wir den Vorgang des Ertrinkens selbst. Zunächst kommt es zu Panik, einem Kampf und dem Anhalten des Atems. Das Opfer schluckt große Mengen an Wasser und erbricht und aspiriert (saugt es in die Luftröhre). Dies ist ein nasses Ertrinken. Bei einem trockenen Ertrinken hat das Opfer einen Kehlkopfspasmus, der verhindert, dass Wasser in die Lunge gelangt. Wenn sich der Laryngospasmus entspannt, atmet das Opfer nicht und es dringt wenig oder gar kein Wasser ein.


In beiden Fällen sollten Sie keine Zeit damit verschwenden, Wasser aus der Lunge zu holen, sondern Sauerstoff in die Lunge bringen.

Fazit

Wenn wir die Menschen dazu erziehen, Alkohol zu meiden, PFDs zu tragen, C.P.R.-Kurse zu besuchen und Kinder besser im Auge zu behalten, sollten wir in der Lage sein, die Statistik der Beinahe-Ertrinkenden und Ertrinkenden zu senken. Bleiben Sie diesen Sommer wachsam und sorgen Sie für die Sicherheit Ihrer Liebsten. Ertrinken Prävention wird während dieser Saison obligatorisch, und Sie müssen sich selbst zu erziehen, um in der Lage sein und handeln, wenn die Zeit ruft für.