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So sollten Sie sich verhalten, wenn Sie verschüttet werden

Es ist ein wahrer Albtraum, wenn man aufgrund von einem Krieg, in den Bergen oder unter einer Lawine verschüttet wird. Ich verrate Ihnen, wie Sie sich richtig verhalten sollten.

Das Ersticken aufgrund von Sauerstoffmangel ist eine der grausamsten Todesarten

Deshalb sollten Sie diese fünf Überlebensregeln
einhalten:

1. Bewahren Sie Ruhe.
2. Atmen Sie flach und langsam.
3. Entzünden Sie kein Feuer (das nimmt noch mehr Sauerstoff).
4. Sprechen Sie nicht unnötig.
5. Bewegen Sie sich nicht unnötig.

Überlebensregel Nr. 1: Sparen Sie Sauerstoff!

Richtiges Verhalten bei einer Lawinen-Verschüttung:

Waldhammer-Tipp des Tages:

• Trennen Sie sich von Skiern und Gepäck.

• Machen Sie Schwimmbewegungen, um sich Raum zu verschaffen.

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• Ist das nicht möglich: Atmen Sie tief ein und halten Sie die Arme vor das Gesicht (schafft Luftraum).

• Stellen Sie die Richtung fest, in der Sie liegen, indem Sie Speichel aus dem Mund laufen lassen: Er zeigt die Richtung nach unten an.

• Horchen Sie auf Retter.

• Sobald Sie etwas hören, schreien Sie. Urinieren Sie, damit die Suchhunde Sie besser finden können.

• Schützen Sie Ihre Augen vor Sondenstichen.

Richtiges Verhalten bei einer Gebäude- oder Felsverschüttung

Solange es Erschütterungen gibt, zusammengekauert an einer Wand sitzen (alternativ: unter dem Tisch).

• Atmen Sie durch Stoff (Ihrer Kleidung, Taschentuch oder ähnliches) ein und aus, damit Sie sich vor Staub in der Lunge schützen.

• Geben Sie in regelmäßigen Intervallen Klopfzeichen.

• Suchen Sie mit dem Feuerzeug nach Luftzug oder lauschen Sie nach Geräuschen von Außen, beginnen Sie dann in diese Richtung vorsichtig mit den Händen zu graben (wenn das ungefährdet möglich ist).

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Behandlung von Säure- und Basenverätzungen

Ein Patient mit Säure- und Basenverätzungen kann schwer zurechnungsfähig sein, besonders wenn die Augen betroffen sind. Säuren und Basen (Laugen) finden sich in Labors (Industrie, Krankenhaus und Schule), Einzelhandelsgeschäften, Haushalten und sowohl auf als auch neben Autobahnen.

Säuren sind Verbindungen, die einen pH-Wert von weniger als 7,0 haben. Dies ist ein Maß für den Kehrwert der Wasserstoffionenkonzentration einer Lösung. Je niedriger der pH-Wert, desto höher ist die Wasserstoffionenkonzentration und desto saurer ist eine Verbindung.

Säuren reagieren mit Metallen unter Bildung eines chemischen Salzes und Wasserstoffgases. Im Allgemeinen sind Säuren ätzend. Das heißt, sie brennen auf der Haut und in den Augen. In Lösung dissoziieren Säuren schnell in ihre Bestandteile Anionen (negative Ionen) und Kationen (positive Ionen), wobei die Kationen immer Hydronium-Ionen (H30) sind.

Wechselwirkung mit Säuren und Basen

Säuren

Säuren findet man in Form von Abflussreinigern, Elektrolyten für Akkus, Betonreinigern und vielen anderen Haushaltsmitteln. In der Industrie werden Säuren zum “Beizen” von Metallen, zum Ätzen von Glas, zum Auflösen von “Graten” bei der Bearbeitung von Metallen und für viele andere Anwendungen eingesetzt.

Im Labor werden Säuren als Lösungsmittel und Reagenzien eingesetzt. Säuren werden in Behältern fast jeder Größe transportiert, von der Ein-Pint-Glas- oder Kunststoffflasche bis zum Kanister. Ein versehentlicher Kontakt mit einer Säure kann durch Verschütten, Verspritzen, Transportunfälle und sogar durch eine unsachgemäße “Starthilfe” für ein Fahrzeug erfolgen.

Basen

Basen haben im Vergleich dazu einen pH-Wert von mehr als 7,0. Basen reagieren mit Säuren und bilden ein chemisches Salz und Wasser. Dies wird als Neutralisationsreaktion bezeichnet. Wenn die Säure und die Base im richtigen Verhältnis gemischt werden, hat die resultierende Salzlösung einen pH-Wert von 7,0 (neutral). Wie Säuren können auch Basen sehr ätzend sein.

Waldhammer-Tipp des Tages:

Ebenso wie Säuren dissoziieren Basen schnell in ihre Bestandteile Anionen und Kationen. Basen sind im Haushalt in Form von Abflussreinigern, Schmuckreinigern, Ofenreinigern, Laugen und anderen gängigen Reinigungslösungen zu finden. Industriell werden Basen als Elektrolyte, Reiniger und in verschiedenen Produktionsprozessen eingesetzt.

Im Labor werden Basen, wie auch Säuren, als Lösungsmittel und Reagenzien verwendet. Basen werden sowohl in wasserfreier als auch in gelöster Form transportiert. Aus diesem Grund kann ein Transportunfall mit Basen entweder in Form einer Flüssigkeit oder eines Feststoffs erfolgen. Eine versehentliche Exposition gegenüber Basen kann durch Verschütten oder Verspritzen oder sogar durch das Ausstoßen einer Aerosoldose mit Ofenreiniger in die Augen verursacht werden.

Inzwischen ist Ihnen wahrscheinlich aufgefallen, dass sich Säuren und Basen, abgesehen von der eigentlichen Chemie, sehr ähnlich sind. Beide Klassen sind ätzend, beide sind gute Elektrolyte, und beide können praktisch überall gefunden werden, von zu Hause bis zur Schule, am Arbeitsplatz und auf der Autobahn.
Es gibt jedoch einen großen, wichtigen Unterschied. Wenn eine Säure das Körpergewebe angreift, bildet sich ein Schutzfilm, der die Tiefe der Schädigung tendenziell begrenzt. Wenn eine Base Körpergewebe angreift, löst sie es auf. Eine Möglichkeit, sich daran zu erinnern, ist der KOH-Test (Kaliumhydroxid – eine starke Base), der verwendet wird, um eine Pilzinfektion zu diagnostizieren.

Ein Tropfen KOH wird auf Hautabschabungen auf einem Objektträger gegeben. Alles, was auf dem Objektträger sichtbar bleibt, sind Pilzsporen, da die Haut selbst durch die Base vollständig aufgelöst wird. Es ist also offensichtlich, dass sowohl Säuren als auch Basen das menschliche Gewebe schädigen, wobei Basen das Potenzial haben, diesen Schaden tiefer in das betroffene Gewebe zu tragen.

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Arten der Einwirkung von Säuren und Basen

Es gibt im Wesentlichen drei Arten der Exposition gegenüber Säuren oder Basen.

SCHLUCKEN

Außer im Falle eines Selbstmordversuchs wird dieser Modus normalerweise bei keinem Patienten außer bei Kleinkindern angetroffen. Der Mundbereich wird rot, geschwollen und manchmal mit Blasen versehen sein. Auch der Rachen weist ähnliche sichtbare Anzeichen für das Verschlucken eines ätzenden Materials auf.
Die Behandlung besteht in der Verdünnung des verschluckten Materials mit Milch oder Wasser.

Lösen Sie KEIN Erbrechen aus, da dies das geschädigte Gewebe nur erneut dem ätzenden Stoff aussetzt. Besondere Aufmerksamkeit muss der Atemarbeit des Patienten gewidmet werden. Da das Material beim Passieren des oberen Verdauungstrakts auch die oberen Atemwege des Patienten passiert hat, kann es zu einer Obstruktion der Atemwege durch ödematöses (geschwollenes) Gewebe kommen. Selbstverständlich sollte der Behälter, in dem sich das Material befand, mit dem Patienten in die Notaufnahme transportiert werden.

INHALIERT

Außer bei Labor- oder Transportvorfällen sind Inhalationsverletzungen durch Säuren und Basen selten. Wie bei Verletzungen durch Verschlucken können die oberen Atemwege durch Ödeme (Schwellungen aufgrund von Flüssigkeitsansammlungen) teilweise blockiert werden.

Da das Lungengewebe geschädigt ist, dringt außerdem Flüssigkeit in den Bereich ein. Der Patient sollte zumindest in einer sitzenden Position gehalten werden und, wenn möglich, über eine Gesichtsmaske mit Reservoirbeutel mit 100 % Sauerstoff versorgt werden. Jedes brennende Gefühl auf der Haut oder in den Augen sollte entsprechend behandelt werden.

KONTAKT

Bei Berührung mit der Haut sollte der betroffene Bereich sofort mit viel Wasser gespült werden. Wenn Sie sich in einem Labor oder einer industriellen Umgebung befinden, stehen Ihnen Sicherheitsduschen zur Verfügung. Diese sollten benutzt werden. Die Kleidung des Patienten sollte vollständig entfernt werden, wenn der Oberkörper mit dem Wirkstoff in Berührung gekommen ist. Wenn nur eine Extremität betroffen ist, muss die Kleidung um die Extremität entfernt werden.

Der betroffene Bereich muss mindestens fünf Minuten lang gespült werden, bevor der Transport eingeleitet wird. Durch diese Spülung wird der größte Teil des Erregers weggespült und der Rest stark verdünnt. Wenn keine Notduschen vorhanden sind, sollte eine Haushaltsdusche, ein Gartenschlauch, ein Feuerwehrschlauch oder eine andere Quelle mit fließendem Wasser verwendet werden. Eimer mit Wasser, die wiederholt über den Patienten gegossen werden, bewirken mehr, als nichts zu tun. Der Kontakt mit den Augen verdient besondere Erwähnung.

In vielen Branchen gibt es Notfall-Augenspülstationen. Einige davon bestehen aus einer Plastikflasche mit aufgesetzter Augenmuschel. Diese sind wirksam, bis eine andere Quelle für fließendes Wasser gefunden werden kann. Die besseren Augenspülstationen bestehen aus zwei kugelförmigen Ausläufen, die über einem Becken aufgehängt sind. Die Auslässe sind so positioniert, dass beide Augen gleichzeitig gespült werden.

Wenn eine dieser “permanenten” Stationen vorhanden ist, sollte der Patient bei der Benutzung unterstützt werden. Ermutigung und möglicherweise körperliche Hilfe können erforderlich sein, um die Augenlider offen zu halten und die Bereiche unter beiden Lidern sowie das Auge selbst gründlich zu spülen.

Die Augenspülung sollte mindestens 10 Minuten vor Beginn des Transports durchgeführt werden, wenn eine Augenspülstation vorhanden ist. Ist keine Augenspülstation vorhanden, kann jede Quelle mit fließendem Wasser verwendet werden. Die Spülung sollte nach Möglichkeit während des gesamten Transports fortgesetzt werden.

So führen Sie eine Augenspülung durch

Dies lässt sich am einfachsten bewerkstelligen, indem man ein intravenöses Set mit normaler Kochsalzlösung aufbaut und das Blitzlampenende des Verabreichungssets an den medialen (zur Körpermitte hin) Teil des betroffenen Auges hält.

Indem man das Auge offen hält und die Lider vom Auge wegzieht, lässt man die Lösung über das Auge und weg vom Patienten in eine Schale oder ein Handtuch laufen. Sind beide Augen betroffen, wird der Verabreichungsschlauch so gehalten, dass die Lösung am Nasenrücken auf das Gesicht trifft und beide Augen gleichzeitig gespült werden können. Wenn keine normale Kochsalzlösung zur Verfügung steht, kann Ringer-Laktat oder 5 Prozent Dextrose in Wasser oder eine andere Lösung, die für die intravenöse (IV) Verabreichung vorgesehen ist, verwendet werden.

In Situationen, in denen IV-Flüssigkeiten und Verabreichungssets nicht verfügbar sind, spülen Sie die Augen weiterhin mit Wasser aus einem Eimer oder einem anderen Behälter. Das Wichtigste ist, dass der Erreger nicht aus dem Auge gespült wird und auch weiterhin nicht aus dem Auge gespült wird. Es ist nicht ungewöhnlich, Verbrennungen ersten Grades an der Wange als Ergebnis einer ordnungsgemäßen Augenspülung zu sehen. Das Material, das die Verbrennungen im Gesicht verursacht hat, hätte zur Erblindung führen können, wenn es in Kontakt mit dem Auge geblieben wäre.

Zusammenfassend

Versuchen Sie niemals, eine Säure oder Base zu neutralisieren, die mit einem Patienten in Kontakt ist. Ungeachtet dessen, was Umstehende oder Mitarbeiter sagen mögen, sind Neutralisationsreaktionen exotherm (wärmeerzeugend). Wenn Sie versuchen, eine Chemikalie auf der Haut des Patienten zu neutralisieren, können Sie eine thermische Verbrennung zu dem Schaden hinzufügen, den die Chemikalie ursprünglich verursacht hat.

Ein Patient, der eine Verätzung durch eine Säure oder eine Base erlitten hat, insbesondere am Auge, kann schwer zur Vernunft zu bringen sein. Ihre Handlungen können etwas irrational sein. Eine ruhige, entspannte Erklärung, was Sie tun und warum, sowie die Konsequenzen, wenn Sie es nicht tun, sind ein notwendiger, integraler Bestandteil Ihres Behandlungsprotokolls.
Es ist auch äußerst hilfreich, mindestens zwei Betreuer pro Patient zu haben. Auf diese Weise kann einer die Augenlider offen halten oder die betroffene Stelle manipulieren, während der andere den Spülstrahl lenkt.

Ein letzter Punkt beim Umgang mit einem Patienten, der eine Säure- oder Basenverletzung erlitten hat, ist, sich selbst zu schützen. Die verletzende Chemikalie richtet nicht einfach ihren Schaden an und verschwindet dann. Tragen Sie zumindest Gummihandschuhe und eine Art von Augenschutz, wenn möglich.
Wenn Sie einen geschlossenen Raum betreten, in dem eine Säure oder Base verschüttet wurde, oder wenn Sie am Ort eines Transportvorfalls arbeiten, bei dem Säuren oder Basen verschüttet wurden, lautet eine gute Faustregel:

Wenn Sie es riechen können, verwenden Sie ein umluftunabhängiges Atemschutzgerät oder halten Sie den Atem an, bis Sie den Patienten aus dem unmittelbaren Bereich bringen können. Ein Retter hört auf, ein Retter zu sein, wenn er selbst ein Opfer wird

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Was bei einem Notruf wirklich zählt

Jeden Tag rufen in den Vereinigten Staaten Tausende von Menschen die Polizei, die Feuerwehr oder den Rettungsdienst um Hilfe. Wir haben einen langen Weg zurückgelegt, wenn es darum geht, 110 um Hilfe zu rufen, vor allem dank der Technologie und Bildung.

Waldhammer-Tipp des Tages:

Wir haben jetzt Telefone, Zwei-Wege-Funkkommunikation, Computer und haben die Menschen in den richtigen Techniken geschult, die sie verwenden müssen, wenn sie Notfallhilfe anfordern.

Der heutige Notfalldisponent ist ein Spezialist auf seinem Gebiet. Die Ausrüstung, die in einigen Bereichen verwendet wird, ist auf dem neuesten Stand der Technik. All das ist nicht einfach gewesen, lassen Sie mich das erklären.

Ich erinnere mich noch an die Zeit (und das ist noch gar nicht so lange her), als die Leute bei einem Notfall die Vermittlung anriefen. Dort, wo ich wohne, kann die Vermittlung in einem anderen Teil des Staates sein!

Wie vertraut werden sie mit den geografischen Gegebenheiten meiner Gegend sein?

Der Trend, bei einem Notfall den Operator anzurufen, hat sich dahingehend geändert, dass man die Strafverfolgungsbehörde anruft, die die Kontrolle über das Gebiet hat, in dem man sich zum Zeitpunkt des Notfalls befindet. Wenn Sie nicht wissen, wo Sie sich befinden, z. B. wenn Sie durch die Vororte von Städten wie Chicago oder Los Angeles fahren, wen rufen Sie dann an?

Wenn Sie sich auf dem Land befinden und ein Notfall eintritt und Sie zufällig auf ein Telefon am Straßenrand stoßen, in welchem Bezirk befinden Sie sich dann?
Ist es die Polizei des Bezirks oder des Bundesstaates, die den Notfall bearbeitet?
110 anrufen.

Es wurde die Notwendigkeit eines standardisierten Systems erkannt, um Hilfe zu rufen und zu senden. Der Notruf 110 ist eines, das gut zu funktionieren scheint. Sie werden bemerken, dass es neun-eins-eins ist, nicht neun-elf. Es gab keine Elf auf der Telefonwählscheibe und deshalb blieb es neun-eins-eins. Das mag für die meisten von uns einfach erscheinen, aber damals war es verwirrend für Kinder, ältere Menschen, Unordentliche und geistig Behinderte. Etwas zum Nachdenken.

Wenn der Notruf von einem Festnetz- oder Mobilfunkteilnehmer gewählt wird, geht der Anruf bei einer Notrufzentrale (PSAP – Public Safety Answering Point) ein. Diese Notrufabfragestelle sollte die Kontrolle darüber haben, wer zu dem Notfall geschickt wird, natürlich abhängig von den empfangenen Informationen.
Sie sollte eine direkte Kommunikation mit der Polizei, der Feuerwehr und dem Rettungsdienst, dem medizinischen Notdienst, dem Giftnotruf, der Krisen- und Selbstmordintervention und anderen Unterstützungsdiensten haben, je nachdem, was in der Gegend verfügbar ist.

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In einigen Gebieten ist das 110-System erweitert. Wenn der Anruf bei einer Notrufzentrale eingeht, werden der Name und die Adresse des Teilnehmers, von dem der Anruf ausging, auf einem Bildschirm angezeigt, zusammen mit
die zuständige Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst und Krankenwagen.

Oft ist eine direkte Funk- und Telefonverbindung vorhanden, und Hilfe ist in Sekundenschnelle unterwegs. In einigen Gebieten können auch Giftnotrufe und andere Hilfsdienste zugeschaltet werden. Die meisten, wenn nicht sogar alle Gebiete des Landes werden durch 110 und PSAPs versorgt. Es gibt jedoch einige abgelegene Orte und netzferne Gemeinden, die sich selbst helfen müssen, bevor Hilfe eintrifft.

Tipps zum Anrufen des Notrufs

Falls und wenn Sie einen Notruf absetzen, sollten Sie bereit sein, die folgenden Informationen anzugeben:

– Die Art des Notfalls,
– den Ort des Notfalls,
– die Wegbeschreibung zum Notfall,
– was den Notfall verändert, wenn überhaupt,
– den Namen des Anrufers.

Lassen Sie uns diese Punkte nacheinander besprechen.

Wenn Sie um Hilfe rufen, bestimmt die Art des Notfalls die Art der Hilfe, die reagieren wird. Wenn es sich um ein Verbrechen oder ein potenzielles Verbrechen handelt, sollte natürlich die Polizei gerufen werden. Wenn es brennt, sollte die Feuerwehr geschickt werden. Wenn jemand krank oder verletzt ist, sollte der medizinische Notdienst geschickt werden.

Was gesendet wird, hängt von dem Bild ab, das der Anrufer von dem jeweiligen Notfall zeichnet und das der Disponent interpretiert. Der Punkt bei all dem ist, dass der Anrufer so genau wie möglich die Art des Notfalls und die bekannten Fakten angeben sollte.

Steht das Auto, das gegen einen Baum geprallt ist, in Flammen oder sind die Insassen verletzt und müssen von einem Rettungstrupp befreit werden?
Solche Dinge bestimmen, wer zuerst geschickt wird. Wenn es darum geht, den Standort zu nennen, versuchen Sie wieder, genau zu sein. Ist es auf der X Avenue West oder Ost? Was ist eine nahegelegene Querstraße? Welche Wohnungsnummer? Welche Autobahnspur? Spezifisch zu sein, wird den benötigten Diensten helfen, schneller dorthin zu gelangen.

Obwohl sie GPS-Tracking haben, müssen Sie wissen, dass ihre Dienste nicht so präzise sind, wie Sie vielleicht denken. In der Tat wurde festgestellt, dass viele Lebensmittellieferanten eine bessere Geolokalisierung haben als der 911-Service.
Wegbeschreibungen zum Notfall sind wichtig, besonders in ländlichen Gebieten, da Adressen und Straßenschilder weiter auseinander liegen als in städtischen und vorstädtischen Gebieten. Es ist wichtig, die Wegbeschreibung möglichst von dem Ort aus anzugeben, an den die Dienste geschickt werden, und nicht so, wie Sie zu diesem Ort fahren würden.

“Nehmen Sie die zweite Schotterstraße südlich der 212 nach rechts.” Wenn Sie aus dem Süden antworten würden, wie zum Teufel würden Sie wissen, wo Sie abbiegen müssen? Was am Notfallort gemacht wird und ob es sich ändert, sind wichtige Informationen, die der Disponent wissen muss.

Wurde der Giftnotruf benachrichtigt? In welche Richtung ist der Einbrecher geflüchtet? Ist er noch in der Mechanik des Maispflückers gefangen? Diese Dinge könnten bestimmen, wer geschickt wird.

Ihr Name ist wichtig, besonders wenn das System nicht erweitert ist. Oft werden nicht genügend Informationen eingeholt oder der Anrufer legt vorzeitig auf. Früher konnte der Disponent nur zurückrufen, wenn die Nummer bekannt war. Heutzutage kann das System die ID des Anrufers sehen, auch wenn der Anrufer eine nicht eingetragene Nummer hat.

Ihr Name ist besonders wichtig, wenn Sie von einem Busterminal, einem Flughafen oder einem anderen Ort anrufen, an dem sich eine große Anzahl von Menschen versammelt. Leider sind Scherzanrufe recht häufig.

Legen Sie nicht auf, es sei denn, Sie müssen es. Sie haben vielleicht geglaubt, dass Sie ausreichende Informationen haben, aber in Wirklichkeit wurde etwas Wichtiges ausgelassen. Wenn der Disponent Ihnen nicht sagt, dass Sie auflegen sollen, fragen Sie, ob es in Ordnung ist, dies zu tun. Wenn Sie offensichtlich in unmittelbarer Gefahr sind, wenn Sie am Telefon bleiben, legen Sie auf, nachdem Sie die Informationen gegeben haben, und teilen Sie dem Disponenten mit, dass Sie in Gefahr sind.

Seien Sie geduldig mit dem Disponenten, denn auch hier müssen bestimmte Informationen eingeholt werden.

Sprechen Sie langsam und bedächtig. Verwenden Sie ggf. ein phonetisches Alphabet. Feuerwehrnummer KS200. Das K könnte wie ein A klingen, das S wie ein F, usw. Sie sollten sagen: “Meine Feuernummer ist K wie in König, S wie in Sam 200.” Machen Sie sich einen Plan, wer im Bedarfsfall angerufen werden soll.
Üben Sie im Geiste, was Sie zu einem Notrufdisponenten sagen würden, wenn Sie anrufen würden. Wenn Sie unterwegs sind, installieren Sie auf Ihrem Telefon Notfall-Apps, die Telefonnummern und Informationen anbieten, da diese oft genaue Notrufanweisungen enthalten. Halten Sie diese, wenn möglich, während Ihres Aufenthaltes bereit. Wenn Sie Ihre Kinder in der Obhut von Babysittern lassen, lassen Sie den Babysitter darüber informieren, was im Notfall zu tun ist und wie Hilfe erreicht werden kann.

Und schließlich: Nutzen Sie Ihren gesunden Menschenverstand. Versetzen Sie sich in den Sitz des Disponenten, der Ihren Anruf entgegennimmt. Was würden Sie brauchen, um die benötigte Hilfe für Ihr Problem zu bekommen. Denken Sie daran, dass die öffentliche Sicherheit nur so stark ist wie ihr schwächstes Glied. Tragen Sie Ihren Teil dazu bei, indem Sie rechtzeitig und richtig anrufen.

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Signal für Hilfe – Tipps für die Wildnis

Waldhammer-Tipp des Tages:

Sie könnten in der Wildnis gestrandet sein und keine modernen Kommunikationsmittel zur Verfügung haben. Oder die Telefonleitungen und sogar das Stromnetz könnten ausgefallen sein und Sie sind mitten im Nirgendwo verloren. Wenn Ihre Überlebensfähigkeiten noch nicht ausgereift sind, müssen Sie wissen, wie Sie Signale geben können, um die Aufmerksamkeit von Menschen zu bekommen. Wenn niemand weiß, wo Sie sind, wird es für die Rettungsmannschaft unmöglich sein, Sie zu finden.

Signale zeigen an, dass Sie Hilfe brauchen, und viele der Methoden der Signale sind eine universelle Sprache, die überall auf der Welt erkennbar ist. Es gibt so viele Methoden, ein Notsignal zu erzeugen, dass alles davon abhängt, welche Materialien Sie zur Verfügung haben.

Wenn Sie in Schwierigkeiten sind, können Sie visuelle oder akustische Signale verwenden, um Ihre Position anzuzeigen. Visuelle Signalarten sind die effizientesten und es gibt viele Möglichkeiten, wie Sie mit diesen Methoden um Hilfe signalisieren können.

Verwendung einer glänzenden Oberfläche als Signal für Hilfe

Dies ist wahrscheinlich die einfachste Methode, um Hilfe zu signalisieren, und sie beinhaltet die Verwendung eines Spiegels oder einer anderen glänzenden Oberfläche, um einen Blitz zu erzeugen. Diese Methode kann nützlich sein, wenn sich Menschen in Ihrer Nähe befinden oder wenn ein Flugzeug oder Hubschrauber vorbeifliegt. Sie müssen das Sonnenlicht auf Ihre Hand reflektieren und dann Ihre Hand so positionieren, dass sie das Ziel in Ihrem Sichtfeld abdeckt. Nehmen Sie die Hand weg und schütteln Sie den Spiegel hin und her. Sie können mit jeder Art von glänzendem Gegenstand um Hilfe signalisieren, aber Sie sollten auch andere Alternativen haben, um um Hilfe zu signalisieren.

Feuer als Signal für Hilfe verwenden

Wenn Sie sich im Wald befinden, können Sie mit Steinen oder Ästen “S.O.S” buchstabieren, der internationale Code für “save our souls”, der weltweit als Signal für Hilfe anerkannt ist. Sie können sich auch eine Lichtung suchen und ein großes Feuer machen. Dies wird mit Sicherheit die Aufmerksamkeit der Menschen von weitem auf sich ziehen. Sie müssen ein Feuer so groß wie möglich machen, um Hilfe zu signalisieren, und das erfordert eine Menge Arbeit.

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Sie müssen viel Holz und brennbares Material sammeln, damit Sie das Feuer lange am Brennen halten können. Wenn Ihnen die Zeit davonläuft und Sie nicht viel Brennmaterial sammeln können, können Sie drei Feuer in einer geraden Linie oder in einem dreieckigen Muster anzünden. Jeder, der diese Formation sieht, wird verstehen, dass es sich nicht um ein zufälliges Feuer handelt, sondern um ein Signal für Hilfe. Sie können den visuellen Effekt des Feuers erhöhen, indem Sie grüne Zweige darauf legen. Dadurch wird eine Menge Rauch erzeugt, der weithin sichtbar ist. Stellen Sie sicher, dass Sie in Windrichtung stehen, um das Einatmen des Rauchs zu vermeiden.

Fackeln als Signal für Hilfe verwenden

Wenn Sie Glück haben, haben Sie vielleicht ein paar Fackeln mitgebracht. Dies wird Ihnen einen großen Vorteil bringen, solange Sie wissen, wie Sie sie verwenden und rationieren. Sie müssen nur dann um Hilfe signalisieren, wenn Sie in der Ferne etwas hören, z. B. einen Hubschrauber. Setzen Sie nie mehr als eine Leuchtrakete auf einmal. Wenn ein Flugzeug vorbeifliegt und Ihr Leuchtsignal sieht, wird der Pilot das Flugzeug von einer Seite zur anderen schaukeln, um Sie wissen zu lassen, dass Ihr Signal für Hilfe gesehen wurde.

Natürlich ändert sich das in der Nacht, so dass Sie einfach abwarten müssen, ob der Retter finden Sie. Sie können mit einer weiteren Fackel Hilfe signalisieren, wenn Sie ein Geräusch hören, das von einem Rettungstrupp stammen könnte, z. B. ein Pfeifen oder Flugzeuggeräusche.

Verwenden Sie eine Taschenlampe, um Hilfe zu signalisieren

Eine Taschenlampe kann in der Nacht Wunder bewirken, wenn Sie um Hilfe signalisieren müssen und sie das Einzige ist, was Sie zur Verfügung haben. Eine Taschenlampe kann auch in stark schattigen Bereichen verwendet werden. Wenn Sie die Taschenlampe verwenden müssen, um Hilfe zu signalisieren, müssen Sie eine Auswahl treffen und die Batterien nur für den Zweck des Blinkens verwenden. Laufen Sie nachts nicht umher und achten Sie darauf, Ihre Energie und Ihr Licht entsprechend zu schonen. Wenn Sie mit einer Taschenlampe um Hilfe signalisieren, müssen Sie das gleiche Muster einhalten, drei kleine Blitze zur gleichen Zeit. Um den S.O.S.-Code mit einer Taschenlampe zu machen, müssen Sie folgendes tun: drei schnelle Blitze, drei lange Blitze, drei kurze Blitze und dann eine Pause.

Mit einer Pfeife um Hilfe rufen

Die meisten von uns tragen eine Trillerpfeife bei sich, wenn wir in den Wald gehen, und sie ist ein unverzichtbares Utensil für jede Notfalltasche. Obwohl sie nicht so erfolgreich ist wie ein visuelles Zeichen, kann sie manchmal Ihre einzige Möglichkeit sein, um Hilfe zu signalisieren. Sie müssen daran denken, dass Sie die Pfeife in Dreiergruppen benutzen müssen. Dies wird als Signal für Hilfe erkannt und die Chancen stehen gut, dass es jemand hört. Überanstrengen Sie sich nicht und machen Sie Pausen. Sie müssen aufpassen und etwas Wasser trinken, da Sie beim Pfeifen Speichel verlieren und dehydriert werden, wenn Sie das Signal für Hilfe geben.

Verwenden von hellen Farben, um Hilfe zu signalisieren

Wenn Sie sich verirrt haben oder irgendwo gefangen sind und ein Flugzeug hören, das sich Ihrem Standort nähert, sollten Sie nicht anfangen, herumzuspringen und zu schreien, weil Sie dadurch nur müde werden. Während Bewegung in Ordnung sein kann, wenn Sie um Hilfe signalisieren müssen, ist Schreien oder Brüllen sinnlos, weil der Pilot des Flugzeugs Sie nicht hören kann.

Am Ende werden Sie sich selbst erschöpfen. Was Sie stattdessen tun sollten, ist, das bunteste Kleidungsstück, das Sie haben, auszuziehen und damit herumzufuchteln. Das wird sicherlich die Aufmerksamkeit auf sich ziehen und Sie werden weniger müde sein, wenn Sie um Hilfe signalisieren. Das ist aber noch nicht alles, Sie können auch Markierungen mit leuchtenden Farben hinterlassen, Sie können Kleidungsstücke an die Dreibeine binden oder wenn Sie einen Permanentmarker in Ihrer Bug-Out-Tasche haben, können Sie damit “Hilfe!” auf alles schreiben, von Bäumen bis zu Felsen. Die Verwendung von leuchtenden Farben, um Hilfe zu signalisieren, wird häufig verwendet, wenn es Überschwemmungen oder andere Arten von Naturkatastrophen gibt, die Menschen daran hindern, ihre Häuser zu verlassen. Sie haben es wahrscheinlich in den Nachrichten gesehen, als die Menschen bei Katrina mit Farbe S.O.S. auf ihre Dächer schrieben. Die Verwendung heller Farben, um Hilfe zu signalisieren, ist eine gute Methode, unabhängig von der Umgebung, in der Sie sich befinden.

Dies sind die gängigsten Methoden, die Sie verwenden können, um Hilfe zu signalisieren, wenn Sie gestrandet sind. Wie in jeder Überlebenssituation erhöht sich jedoch die Erfolgsquote, wenn Sie wissen, wie Sie improvisieren können. Sie müssen um Hilfe signalisieren, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen und ohne sich zu überanstrengen.

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Wie man eine schmerzhafte Verstauchung behandelt

Unfälle passieren immer, wenn man die freie Natur erkundet. Manchmal hört man ein Knacken oder Knacken, wenn man sich stößt. Wenn man über den Knöchel stürzt oder sich das Knie verdreht, ist medizinische Hilfe erforderlich. Wenn kein Bruch vorliegt und Sie sich nur eine Verstauchung zugezogen haben, sollten Sie Folgendes tun.

Waldhammer-Tipp des Tages:

Auf sich selbst aufzupassen, wenn man durch die Wildnis reist, ist zwingend erforderlich, wenn man es in einem Stück nach Hause schaffen will. Sie müssen Ihr Tempo selbst bestimmen und auf jeden Schritt achten, den Sie machen. Es dauert nur den Bruchteil einer Sekunde, um eine falsche Bewegung zu machen und sich zu verletzen. Wenn das passiert und Sie dieses furchtbare Knackgeräusch hören, müssen Sie feststellen, womit Sie es zu tun haben.

Wenn der Knochen oder das Gelenk in einem komischen Winkel verbogen ist, müssen Sie möglicherweise sofort evakuiert werden. Das Gleiche gilt, wenn der Knochen die Haut durchsticht oder die Gliedmaße extrem geschwollen oder verformt ist. In diesen Fällen ist der Patient nicht in der Lage, die Gliedmaße zu benutzen, und muss ins Krankenhaus gebracht werden.

Wenn die Gliedmaße jedoch normal aussieht, abgesehen von einer deutlichen Schwellung, und das Hauptproblem die Schmerzen und die Gewichtsbelastung sind. Möglicherweise haben Sie es mit einer schmerzhaften Verstauchung oder einer weniger bedeutenden Fraktur zu tun. In diesem Fall könnten Sie, wenn Sie sicher und gut ausgerüstet sind, in die nächstgelegene bewohnte Gegend fahren.
Eine wichtige Sache, die Sie überprüfen sollten, ist, ob der Patient Blutfluss und Gefühl in der betroffenen Gliedmaße hat. Vergleichen Sie dazu das Gefühl und die Hauttemperatur zwischen der verletzten und der nicht verletzten Extremität. In den meisten Fällen waren Wanderer mit einer verstauchten Gliedmaße in der Lage, ihr Knie oder ihren Knöchel teilweise zu belasten. Einige schaffen es sogar, nach 24 Stunden zu humpeln oder zu gehen.

Wie man eine schmerzhafte Verstauchung vor dem Abtransport behandelt
Manchmal ist die Gliedmaße grob deformiert und Sie müssen Maßnahmen ergreifen, bevor Hilfe eintrifft. Minimieren Sie die Bewegung, bis Sie gerettet werden, indem Sie eine Schiene improvisieren. Achten Sie darauf, dass die Gliedmaße gut gepolstert ist und die Zehen oder Finger rosa und mit normalem Gefühl in ihnen bleiben.

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In bestimmten Fällen kann die Gliedmaße in einem komischen Winkel stehen und man wird versuchen, sie wiederherzustellen oder zu richten. Machen Sie nur einen einzigen Versuch, die Gliedmaße zu richten, aber nur, wenn der Schmerz erträglich ist und es keinen mechanischen Widerstand gibt. Wenn das der Fall ist, schienen Sie es in der Position, in der es sich befindet.

Wenn Sie auf Hilfe warten, achten Sie darauf, dass Sie sich an einem sicheren Ort mit einer angemessenen Unterkunft aufhalten. Rationieren Sie Ihre Vorräte je nach der Zeit, die Sie warten müssen. Lernen Sie das RICE-Prinzip kennen und wie Sie es anwenden können.

Anwendung von RICE bei einer schmerzhaften Verstauchung

RICE steht für “Rest, Ice, Compression and Elevation” (Ruhe, Eis, Kompression und Hochlagern) und wird oft in Verbindung mit Schmerzbekämpfung angewendet. Hier erfahren Sie, wie Sie RICE bei einer schmerzhaften Verstauchung richtig anwenden.

Ruhen

Der Patient sollte sich hinsetzen und das verletzte Glied für die nächsten 24 Stunden nicht belasten. Schränken Sie Ihre Bewegungen so weit wie möglich ein und sitzen Sie still.

Eis

Je nach Jahreszeit können Sie Schnee oder Eis auf die geschwollene Stelle auftragen. Verwenden Sie Ihre Socken, um etwas Eis oder Schnee zu packen und es auf die verstauchte Gliedmaße aufzutragen. In der warmen Jahreszeit können Sie kaltes Wasser aus einem Bach verwenden. Weichen Sie ein Handtuch oder T-Shirt in einem nahe gelegenen Bach ein und legen Sie es auf die geschwollene Stelle. Tun Sie dies jede Stunde für 10 Minuten, um die Schwellung zu begrenzen und Linderung zu verschaffen.

Kompression

Ihr Erste-Hilfe-Kit sollte eine Kreppbinde enthalten. Sie wird Ihnen sehr nützlich sein, wenn Sie einen verstauchten Knöchel richten müssen. Wenn Sie keine haben, können Sie ein Paar Socken, die ein paar Nummern zu klein sind, darüber ziehen. Bei einem verletzten Knie schneiden Sie die Zehenspitzen der Socke ab und ziehen sie um das Knie herum hoch. Achten Sie darauf, dass die improvisierte Sockenstütze nicht zu eng ist. Die Zehen sollten rosa bleiben und der Patient sollte kein Kribbeln spüren.

Hochlagerung

Manchmal muss die Gliedmaße hochgelagert werden und Sie müssen mit den vorhandenen Materialien improvisieren. Ein Paracord ist ideal, um die Gliedmaße in einer bestimmten Position zu fixieren. Versuchen Sie, die betroffene Gliedmaße nach Möglichkeit über dem Herzen zu halten. Dies hilft, dass Flüssigkeiten und Gewebeschwellungen unter dem Einfluss der Schwerkraft abfließen.

Zusätzlich sollten Sie dem Patienten ein entzündungshemmendes Mittel, wie Ibuprofen, geben. Kombinieren Sie es mit Tylenol oder Acetaminophen, aber stellen Sie sicher, dass Ihr Ibuprofen nicht bereits eines der beiden enthält. Nehmen Sie sie regelmäßig ein, auch wenn der Schmerz nachlässt.

Ein letztes Wort

Beim Umgang mit einer schmerzhaften Verstauchung sind die ersten 24 Stunden vielleicht die kritischsten. Bei richtiger Pflege sollte sich der Patient nach diesen 24 Stunden bewegen können. Wenn er oder sie sich nicht selbständig bewegen kann, ist es an der Zeit, eine erneute Evakuierung in Betracht zu ziehen.

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Vitalzeichen richtig lesen, um ein Leben zu retten

Das Lesen der Vitalzeichen eines Patienten ist der erste richtige Schritt, den Sie machen können, um sicherzustellen, dass angemessene medizinische Hilfe geleistet wird. Im heutigen Artikel werden wir die Vitalzeichen besprechen, wie man sie liest und welche Informationen sie uns liefern können, um einen Patienten besser behandeln zu können.

Waldhammer-Tipp des Tages:

Viele Leute haben Schwierigkeiten, “Blutdruckmessgerät” zu sagen. Wenn Sie einer von ihnen sind, fühlen Sie sich nicht schlecht. Ich habe schon lange eines benutzt, bevor ich wusste, dass der technische Name für eine Blutdruckmanschette Sphygmomanometer ist.

Eines Nachts, am Unfallort, entschied ein Umstehender, dass er eine mehr brauchte als ich. Als ich den Diebstahlbericht ausfüllte, stellte ich fest, dass ich den Namen nicht einmal aussprechen, geschweige denn buchstabieren konnte. Wenn Ihre Zunge über die korrekte Aussprache stolpert (sphyg-MO-ma-nom-e-ter), kümmert das niemanden. Schicke Worte helfen nicht, wenn es hart auf hart kommt.

Verstehen, wie man Vitalzeichen liest

Es gibt vier Dinge, die Ihnen Aufschluss über den Gesundheitszustand eines schwer kranken oder verletzten Menschen geben. Sie sind Puls, Atmung, Blutdruck und Temperatur. Diese sind als Vitalzeichen bekannt. Drei Vitalzeichen können mit den Augen und einer Uhr gemessen werden, aber eines, der Blutdruck, erfordert das Sphygmomanometer und das Stethoskop.

Eine Blutdruckmanschette ist ein sehr einfaches Gerät. Es ist eine mit Stoff überzogene Luftblase, an der zwei Gummischläuche befestigt sind. Ein Schlauch ist mit einem Gummiball verbunden. Der Ball hat ein einfaches Ventil mit Daumenschraube, das geschlossen ist, wenn Sie die Manschette aufpumpen, und geöffnet, wenn Sie die Luft ablassen.

Ein zweiter Schlauch ist mit einem Manometer verbunden. Das Manometer hat eine Skala, die in Millimeter Quecksilber (mm Hg.) kalibriert ist, normalerweise von 20 bis 300 mm Hg. in 10-mm-Schritten. Eine zweite Art von Manschette beinhaltet das Messgerät und den Fühler in einem Schlauch, anstatt in zwei Schläuchen – eine Funktion, die in vielen Fällen sehr praktisch ist.
Die Manschette dient lediglich dazu, den Blutfluss durch eine Arterie vorübergehend zu unterbrechen, so dass der Höchst- und Tiefstwert des Blutdrucks gemessen und die Blutdruckveränderungen über einen bestimmten Zeitraum hinweg überwacht werden können.

Verwendung eines Sphygmomanometers

Normalerweise wird der Blutdruck gemessen, indem eine Blutdruckmanschette und ein Stethoskop über die Arteria brachialis angelegt werden. Diese Arterie ist bequem und leicht zugänglich. Die Brachialarterie befindet sich nahe der Hautoberfläche auf der Innenseite der Mitte beider Arme am Ellenbogen.
Die Manschette wird etwa einen Zentimeter oberhalb des Ellenbogens um den Arm gewickelt (üblicherweise wird ein Klettverschluss verwendet, um die Manschette in Position zu halten). Das Ventil am Gummiball ist geschlossen, und der Ball wird zusammengedrückt, um die Manschette aufzublasen. Wenn der Druck in der Manschette den höchsten Druck in der Arterie übersteigt, wird die Arterie zugedrückt, und es fließt kein Blut mehr abwärts.

Sie können feststellen, wann der Manschettendruck den höchsten Blutdruck überschreitet, indem Sie die Nadel auf Ihrem Messgerät beobachten. Wenn Sie die Manschette aufpumpen, werden Sie feststellen, dass die Nadel hüpft. Dies zeigt Ihnen, dass der Druck in der Manschette noch nicht ausreicht, um den höchsten Blutdruck abzusperren.

Das Springen wird dadurch verursacht, dass das Herz das Blut mit einem höheren Druck pumpt als der Druck in der Manschette. Pumpen Sie weiter. Wenn der Druck aus der Manschette höher ist als der Blutdruck, hört das Prellen auf, weil kein Blut mehr durch die Arterie fließt.
Normalerweise wird der Druck in der Manschette den Blutdruck um etwa 150 bis 200 mm Hg übersteigen. Sie benötigen nun ein Stethoskop.

Verwendung eines Stethoskops

Ein Stethoskop ist ein Abhörgerät. Es ist praktisch, um andere Dinge abzuhören, z. B. Lungengeräusche, aber wir beschränken uns hier nur auf den Blutdruck.
Das Stethoskop besteht lediglich aus zwei hohlen Gummischläuchen. Die beiden Schläuche sind an einem Ende in einem runden Metallgehäuse miteinander verbunden. Die meisten modernen Stethoskope bieten eine Auswahl zwischen einer großen (ca. 1½ ” Durchmesser) und einer kleinen (ca. 1″ Durchmesser) Membran.

Dieses Diaphragma wird bei der Blutdruckmessung über die Arteria brachialis gelegt. Um zwischen dem großen und dem kleinen Diaphragma zu wählen, muss nur das Gehäuse gedreht werden.

Am gegenüberliegenden Ende des Stethoskops befinden sich die Ohrmuscheln. Zwei gebogene Metallschläuche sorgen für genügend Federspannung, damit Sie beide Ohrstücke in Ihre Ohren einführen können, ohne sie mit den Händen festhalten zu müssen. Eine Auswahl an Ersatzohrstücken aus Kunststoff oder Gummi sowie Ersatzmembranen sind ebenfalls in Ihrem Set enthalten.
Um die Vitalzeichen zu überprüfen, messen Sie die Atmung, indem Sie zählen, wie oft sich der Brustkorb pro Minute hebt und senkt. Normalerweise atmet ein Erwachsener 12 bis 20 Mal pro Minute.

Messen Sie den Puls, indem Sie einen Finger auf einen von mehreren Pulspunkten legen, normalerweise die Halsschlagader auf beiden Seiten des Halses oder den Radialpuls am Handgelenk. Zählen Sie die Anzahl der Schläge, indem Sie 15 Sekunden lang auf Ihre Uhr schauen und dann mit vier multiplizieren, um die Schläge pro Minute zu erhalten. Bei einem normalen Erwachsenen sollte der Puls zwischen 60 und 80 Schlägen pro Minute liegen.

Prüfen der Temperatur des Patienten

Die Temperatur sollte 37 °C betragen, aber im Einsatz legen Sie einfach Ihre Hand auf die Stirn des Opfers und fühlen nach extremer Hitze oder Kälte. Wenn es die Zeit erlaubt, verwenden Sie ein Thermometer, indem Sie es für mindestens drei Minuten unter die Zunge legen.

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Wenn Sie keine Atmung oder keinen Puls feststellen können, überprüfen Sie die ABCs: Atemwege, Atmung und Kreislauf, und seien Sie darauf vorbereitet, eine HLW (Herz-Lungen-Wiederbelebung) durchzuführen. Bleibt noch das verbleibende Vitalzeichen, das gemeinhin als “B.P.” bezeichnet wird, aber eine kleine Erklärung ist angebracht.

Kraft des Blutes

Der Blutdruck ist die Kraft, die das zirkulierende Blut gegen die Wände der Arterien ausübt. Der Herzmuskel zieht sich zusammen, um einen Schwall sauerstoffgesättigten Blutes zu allen Organen Ihres Körpers zu schicken. Dann entspannt er sich für einen Moment, während sich das Herz mit mehr Blut füllt. Dann drückt er wieder zu und sendet einen weiteren Schuss Blut aus.
Es ist diese rhythmische Bewegung des Herzens, die es uns ermöglicht, die Schläge des Herzens zu fühlen und zu zählen, indem wir einen Finger auf die Hals- oder Handgelenksarterie legen und die Schläge pro Minute messen. Das Zählen des Pulses sagt Ihnen nur, dass es einen Blutdruck gibt, aber es sagt Ihnen nicht, ob der Druck stabil ist oder ob er steigt oder fällt. Dafür brauchen Sie die Manschette und das Stethoskop.

Wir werden alle sterben. Es kann langsam und erwartet sein, wie bei einem langen Kampf mit Krebs, oder es kann sehr schnell und unerwartet sein, aber unabhängig davon wird der Prozess derselbe sein. Stellen Sie es sich als eine Reise auf einer Autobahn vom Leben zum Tod vor. Glücklicherweise kann diese Reise zu jedem Zeitpunkt unterbrochen werden, wenn Sie die Anzeichen und Symptome erkennen.

Die Messung von Blutdruckveränderungen ist ein wichtiger Hinweis darauf, wie weit die Reise Ihres Opfers auf dem Highway bereits fortgeschritten ist.
Zunächst verliert das Opfer die Fähigkeit zu kommunizieren. Es nimmt seine Umgebung nicht mehr so bewusst wahr und versucht nicht, sich zu äußern.
Dann verliert das Opfer das Bewusstsein. Es ist sich seiner Umgebung nicht mehr bewusst und kann nicht mehr geweckt werden.
Während das Opfer tiefer in die Bewusstlosigkeit gleitet, entspannen sich die Muskeln, und die Zunge fällt zurück in den Rachen, wodurch die Atemwege blockiert werden. Innerhalb von ein oder zwei Minuten hat das Opfer Atemstillstand.

In einer oder zwei weiteren Minuten bleibt das Herz stehen, weil es ohne Sauerstoff aus der Lunge nicht funktionieren kann. Das Opfer befindet sich nun im Herzstillstand. Dies ist der Punkt des klinischen Todes.
Alle lebenswichtigen Organe hungern jetzt nach Blut und Sauerstoff, und das am meisten gefährdete Organ ist das Gehirn. Die Gehirnzellen beginnen abzusterben, und innerhalb einer sehr kurzen Zeit (4 bis 6 Minuten ist eine Faustregel) sind genug Zellen abgestorben, um den biologischen Tod oder den vollständigen Tod des Organismus zu verursachen.

Viele Dinge verursachen Verletzungen, aber nur sehr wenige sind unmittelbar lebensbedrohlich. Die vier Hauptbedrohungen für das Leben sind:
1. ein versperrter Atemweg,
2. Atemstillstand,
3. Herzstillstand, und,
4. starke Blutungen.

Wenn Ihr Opfer bewusstlos ist, vergessen Sie nicht das alles entscheidende ABC. Überprüfen Sie die Atemwege, die Atmung und den Kreislauf und kontrollieren Sie eventuelle Blutungen. Jetzt sind Sie bereit, die Hoch- und Tiefpunkte des Blutdrucks zu messen.

Wenn sich das Herz zusammenzieht, steigt der Druck an, und wenn es sich entspannt, fällt der Druck kurzzeitig ab. Aufgrund dieses Zyklus von Zusammendrücken und Zusammenziehen (etwas schneller als einmal pro Sekunde) wird das gesamte Blutvolumen, etwa 12 Liter, etwa einmal pro Minute in einer etwas ruckartigen Weise zirkuliert. Der höchste Punkt des Blutdrucks wird als “Systole” bezeichnet, der niedrigste Punkt als “Diastole”. Mit Hilfe der Manschette und des Stethoskops können Sie die Systole, den höchsten Druck, und die Diastole, den niedrigsten Punkt, wenn das System wieder in den Ruhezustand zurückkehrt, hören.

Blutdruck messen

Legen Sie die aufblasbare Manschette um den Oberarm des Patienten, wobei sich der untere Rand der Manschette etwa einen Zentimeter oberhalb des Ellenbogens befinden sollte. Der Pfeil auf der Manschette sollte sich mittig über der Arteria brachialis befinden. Legen Sie die Membran Ihres Stethoskops über die Arteria brachialis und hören Sie die Pulsationen ab. Schließen Sie das Ventil am Kolben und pumpen Sie die Manschette schnell auf einen ausreichenden Druck auf, um den höchsten Druck in der Arterie abzusperren.

Die Nadel auf dem Manometer wird bei jedem Pulsschlag aufhören zu hüpfen, normalerweise etwa 150 bis 200 mm Hg. Halten Sie das Stethoskop immer noch über die Arteria brachialis und lassen Sie den Druck in der Manschette über das Ventil am Kolben langsam ab. Behalten Sie das Manometer im Auge!
Lassen Sie den Druck langsam ab, etwa 2 bis 2 mm Hg. pro Sekunde.
Während der Druck in der Manschette sinkt, wird der höchste arterielle Druck irgendwann wieder dem Manschettendruck entsprechen. An diesem Punkt werden Sie den Beginn einer Reihe von Schlägen durch Ihr Stethoskop hören, wenn das Blut wieder fließt.

Das erste Klopfen ist der systolische (höchste) Blutdruck. Notieren Sie den Wert auf dem Manometer. Dies ist die erste von zwei Messungen.
Hören Sie weiter aufmerksam zu, während Sie mehr Druck aus der Manschette ablassen. Beobachten Sie weiterhin das Manometer. Bald werden die rhythmischen Pulse sehr schwach werden oder ganz verschwinden. Der Druck in Ihrer Manschette ist unter den niedrigsten Druck in der Arterie gesunken. Beachten Sie die Position der Nadel auf dem Messgerät.

Sie haben gerade den Tiefpunkt oder den diastolischen Druck für Ihre zweite und letzte Messung abgelesen. Lassen Sie die Manschette vollständig ab, lassen Sie sie aber eventuell am Arm, damit Sie den Blutdruck in regelmäßigen Abständen erneut messen können, ohne die Manschette jedes Mal wieder anlegen zu müssen.

Der Blutdruck wird als Bruch ausgedrückt, wobei der systolische Druck über dem diastolischen Druck liegt. Wenn das erste Pochen, das Sie durch Ihr Stethoskop hörten, auftrat, als die Nadel bei 120 mm Hg war. (systolischer Druck) und bei 80 mm Hg. könnten Sie die Pulsschläge überhaupt nicht hören (diastolischer Druck), würde es als “120/80” geschrieben und als “120 über 80” angegeben.

Dies ist ein sehr wichtiger Punkt. Ein Blutdruckmesswert allein ist nicht sehr nützlich, vor allem, wenn Sie nicht wissen, was der normale Blutdruck Ihres Opfers ist. Entscheidend ist das Muster der Blutdruckveränderungen, gemessen über die Zeit. Führen Sie häufige Messungen durch und notieren Sie die Werte zusammen mit der Uhrzeit. Versuchen Sie nicht, sich diese Werte zu merken.
Viele von Ihnen waren schon einmal in kritischen Situationen, und Sie wissen zweifellos, wie fünf Minuten wie eine Stunde erscheinen können. Bewahren Sie ein kleines Notizbuch und einen Bleistift in der Tasche auf, die mit Ihrer Blutdruckmanschette geliefert wird (Bleistift, weil er nicht einfriert, schmilzt oder verstopft, wenn Sie ihn brauchen).

Was ist ein Muster von Blutdruckveränderungen?

Wenn Sie drei Messungen über einen Zeitraum von 20 Minuten vornehmen und 120/80, 119/82 und 121/78 erhalten, müssen Sie sich keine Sorgen machen. Überprüfen Sie sicherheitshalber auch die anderen drei Vitalparameter, aber diese geringfügigen Schwankungen können durch eine Vielzahl von Faktoren wie Hintergrundgeräusche, Bewegung usw. verursacht werden.

Wenn Sie drei aufeinanderfolgende Messungen innerhalb von 20 Minuten vornehmen und 120/80, dann 100/75 und schließlich 90/65 erhalten, haben Sie es mit einem radikalen Blutdruckabfall zu tun. In diesem Beispiel nehmen wir an, dass Sie die anderen Vitalwerte überprüft haben und einen Anstieg der Pulsfrequenz, kühle und klamme Haut und eine schnelle, aber flache Atmung feststellen. Ihr Opfer befindet sich wahrscheinlich in einem Schockzustand, und Sie brauchen sofort Hilfe.

Hier ist jedoch ein weiterer entscheidender Punkt. Versuchen Sie nicht, vom Feld aus zu “diagnostizieren”! Wenn Sie ein Opfer haben, das auffällige Veränderungen im Blutdruck zeigt – egal, ob er stetig ansteigt, abfällt oder einfach nur auf dem Messgerät herumspringt – holen Sie sofort Hilfe. Rufen Sie den örtlichen Rettungsdienst an und holen Sie so schnell wie möglich Hilfe für das Opfer. Sofern Sie nicht extrem geschickt sind, eine Menge Ausrüstung dabei haben und unglaublich viel Glück haben, können Sie nur wenig selbst tun.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Überleben oder das Ihrer Familie durch einen Unfall bedroht wird, ist größer als jede andere Möglichkeit. Die besten Prepper und Survivalisten haben einen entschlossenen Geist, gepaart mit einem guten Grundwissen über die Grundlagen. Eine Manschette und ein Stethoskop in der Medizintasche zu haben, gepaart mit dem Wissen, wie man sie zur Messung der Vitalzeichen verwendet, ist Teil dieser grundlegenden Fähigkeiten, die jeder von uns kennen sollte.

Diese Gegenstände sind in jedem Sanitätshaus erhältlich. Sie wiegen nur ein paar Unzen pro Stück, nehmen sehr wenig Platz in Ihrem Rucksack ein und sind überraschend robust. Es gibt viele gute elektronische Manschetten auf dem Markt, aber sie sind nicht für den Feldeinsatz geeignet. Sie sind anfällig für Hitze, Staub und Feuchtigkeit und benötigen eine Stromquelle.

Ein letztes Wort

Es ist wichtig, sich bei der Überprüfung der Vitalparameter an Folgendes zu erinnern, da diese Informationen eine wertvolle Hilfe für die richtige medizinische Versorgung sein können.

Normale Vitalwerte:

Puls

Erwachsene – 60-80 pro Minute
Kinder – 80-160 pro Minute
Säuglinge – 80-160 pro Minute mit einem Durchschnitt von 120

Atmung

Erwachsene – 12-20 pro Minute
Kinder – 18-26 pro Minute
Säuglinge – 25-36 pro Minute mit einem Durchschnitt von 120

Temperatur

98,6 F oder 37C

Blutdruck:

Erwachsene Männer
– Systolisch: 100 mm Hg. plus Alter (bis zu 150 mm Hg.)
– Diastolisch: 65-90 mm Hg.
Erwachsener weiblich
– Systolisch und diastolisch: 8-10 mm Hg. niedriger als bei einem Mann gleichen Alters

Anzeichen und Symptome eines Schocks

– Unruhe und Ängstlichkeit
– Extremer Durst
– Übelkeit und/oder Erbrechen
– Kalte, klamme Haut
– Schwacher, schneller Puls
– Flache, schnelle Atmung
– Veränderungen des Bewusstseinszustandes
– Abfall des Blutdrucks

Egal, in welcher Situation Sie sich befinden, denken Sie daran, dass Sie sich nach dem Kampf noch um Ihre Verletzten kümmern müssen.

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